Aku-Taping

Das Aku-Taping hat sich aus dem kinesiologischen Taping entwickelt und ist die sanfte und nebenwirkungsfreie Alternative zu Schmerzmitteln.

Schon allein das Wort Aku-Taping, das sich aus dem Wort Akupunktur und dem englischen Begriff „Tape“ - abgeleitet von Taping - zusammen setzt, zeigt die Verbindung der diagnostischen und therapeutischen Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit den Erkenntnissen der Manuellen Therapie/ Osteopathie.

Die  vor allem in der Längsrichtung elastischen Tapes werden entlang der Meridiane und Akupunktur-Punkte unter Vordehnung der Körperregion geklebt. In neutraler Position wirft das Tape mit der anhaftenden Haut kleine Falten, die sich je nach Bewegung gegen die Unterhaut verschieben. Das sorgt für eine wirkungsvolle Bindegewebs- und Meridianmassage und regt den Energiefluss, die Durchblutung und die Selbstheilungskräfte an.

Die Tapes schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein und können somit auch beim Sport getragen werden.

Ziele des Aku-Tapings

Das Aku-Taping kann sehr vielseitig eingesetzt und in vielen Therapieplänen unterstützend eingeplant werden.

Grundsätzlich gilt jedoch:

„Das Aku-Taping kann heilen, was gestört ist, aber nicht was zerstört ist!“

Die Wirkrichtung des Aku-Tapings ist u.a.:

• Linderung von akuten und chronischen Schmerzen
  • Lösen/ Lindern von muskulären Verspannungen
  • Regulation des Immunsystems
  • Abschwellung
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Neurologische Erkrankungen
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates

Was müssen Sie tun?

Das Tape wird nach Absprache in den Therapieplan eingebunden.

Bitte warten Sie nach dem Tapen ca. 30 Minuten mit sportlichen Betätigungen oder dem Duschen. Diese Zeit braucht das Tape, um richtig auf der Haut zu kleben.

Bei Körperregionen mit starker Körperbehaarung sollten Sie die Haare bitte vorher kürzen oder rasieren.