Kraniosakrale Osteopathie

Die Kraniosakrale Osteopathie ist eine sehr sanfte, aber tiefgreifende manuelle Methode, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA aus der Osteopathie entwickelt hat. Zum klassischen kraniosakralen System zählt der Schädel, die Wirbelsäule, das Kreuzbein und die cerebro-spinale Flüssigkeit mit dem fein pulsierenden kraniosakralen Rhythmus.
Über das Bindegewebe breitet sich dieser Rhythmus im ganzen Körper aus und kann so von einem Therapeuten ertastet werden. Auf diesem Weg können Blockaden aufgespürt und mit sanften Impulsen gelöst werden. Dadurch wird der Körper ins Gleichgewicht gebracht und Selbstheilungskräfte auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene werden aktivieren.

Die kraniosakrale Behandlung in der Praxis

In einem umfassenden Anamnesegespräch werden das Anliegen des Patienten, sowie wichtige Hintergrundinformationen zu körperlichen oder emotionalen Beschwerden besprochen. Während der Therapie liegt der Patient in bequemer Rückenlage auf der Liege und darf die Augen schließen. In den folgenden 45-60 Minuten darf sich der Patient entspannen und wohlfühlen.

Anwendungsgebiete
Die Kraniosakrale Therapie kann bei akuten, aber auch bei Problemen, welche seit Jahren bestehen wirkungsvoll eingesetzt werden. Hierzu zählen z.B.:
• Chron. und akute Schmerzen im Bewegungsapparat (Gelenke, Sehnen, Muskeln, Faszien)
• Kiefergelenksbeschwerden
• Kopfschmerzen
• Schlaflosigkeit, seelische Störungen, Erschöpfung
• psychosomatische Erkrankungen
• Verdauungsstörungen
• neurologische Beschwerden
• Nachbehandlung von Verletzungen, Unfällen, Traumata, OPs (auch wenn diese schon länger zurückliegen)
• …
• oder einfach nur zum Wohlfühlen

Wie oft sind Kranio-Sitzungen nötig?

Manchmal reicht nur eine einzige Behandlung aus. Dies gilt vor allem für akute Beschwerden. Chronischen Beschwerden, schwerwiegende Erkrankungen oder ein traumatisiertes System kann jedoch bis zur Erholung einige Wochen oder Monate Zeit brauchen.

Abstände der Behandlungen:
Die meisten Patienten kommen alle 2 bis 3 Wochen. Bei schwerwiegenden Problemen kann auch mehrmals die Woche behandelt werden.
Manche Patienten kommen alle 4 bis 8 Wochen, um den `status quo` zu erhalten.