Schüssler-Salze

Die Schüssler-Salze sind seit mehr als 150 Jahren eine wichtige Therapieform in der Naturheilkunde. Der deutsche Arzt Wilhelm Schüssler entwickelte diese Methode auf der Grundlage der Biochemie:

Seine „Funktionsmittel“ basieren auf zwölf Mineralsalzen, zu welchen zum Beispiel Kaliumphosphat, Kalziumfluorid oder Natriumsulfat zählen.

Die Gesundheit des menschlichen Organismus hängt nach Schüsslers Theorie im Wesentlichen von der Verfügbarkeit dieser Mineralsalze ab.

„Krankheiten entstehen, wenn der Mineralhaushalt in der einzelnen Zelle gestört ist“, lautet der Ansatz von Dr. Schüssler.

All diese Salze sind zwar meist in unserer Nahrung enthalten, aber gelangen häufig nicht dorthin, wo sie im Körper gerade benötigt werden. Er bezeichnete dies als „Verteilungsstörung“, welche weit reichende Folgen in Form von Krankheiten haben kann.

Fast alle Schüssler-Salze werden in den homöopathischen Potenzen D3, D6 oder D12 eingenommen. Sie werden meist als Pastillen verabreicht. Die Mineralsalze sind so aufbereitet, dass sie für die Körperzellen gut zugänglich sind.

Ziele der Therapie mit Schüssler-Salzen

Alle Schüssler-Salze sind gut verträglich und auch in Kombination mit anderen Substanzen einsetzbar.

Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt. Die Liste der therapierbaren Krankheiten mit guten Erfolgschancen ist sehr groß, weshalb ich hier nur die Wichtigsten aufzähle:

• Hautprobleme, Neurodermitis, Schuppenflechte
  • Arthrose, Arthritis, Rheuma, Muskelerkrankungen
  • Erschöpfungszustände, Konzentrations- und Gedächtnisschwäche
  • Depressionen, Migräne, Kopfschmerzen
  • Entzündungen, Schwellungen, Ödeme
  • Herz- und Kreislaufbeschwerden
  • Bandscheibenbeschwerden, Bindegewebsschwäche

Was müssen Sie tun?

Bitte lassen Sie die Pastillen langsam im Mund zergehen oder lösen Sie sie in etwas Wasser auf.

Über die Mundschleimhaut werden die Salze schnell resorbiert und gelangen so direkt in den Blutkreislauf.

Meist ist eine Kombination aus mehreren Salzen erforderlich, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Welche Salze in welcher Dosis und Kombination einzunehmen sind, wird mittels Antlitzdiagnose und einer ausführlichen Anamnese ermittelt.

Machen Sie einen Termin aus, um gemeinsam Ihre optimale Kombination der Mineralsalze zu ermitteln.